Image

AKTUELLE INFORMATIONEN AUS DEM TOGGENBURG

Image
8.3.24: Sehenswürdigkeiten im Toggenburg: Bewertung auf Google Maps
Die Bewertungen der Destinationen auf Google Maps sehen auf den ersten Blick hervorragend aus: bei einem Maximum von 5 Punkten erhielten alle 10 meistgenannten Sehenswürdigkeiten im Toggenburg zwischen 4.2 und 4.8 Punkte. Interessanter sind sicher die kritischeren Kommentare. (Grafik: Tagblatt)
--> Zum Artikel im Tagblatt vom 8.3.24 (PDF)

Image
6.3.24: Klangwelt startet Crowdfunding für Klangweg
Die Klangwelt benötigt 100 000 Franken für die Restfinanzierung des Klangwegs. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1 Million Franken. 90% dieser Kosten sind bereits gedeckt, für die restlichen 100'000 Franken setzt die Klangwelt nun auf Unterstützung über Crowdfunding. Die offizielle Neu-Eröffnung des Klangwegs findet am Pfingst-Samstag, 18. Mai 2024 statt. (Bild: Klangwelt)
--> Zum Artikel im Tagblatt vom 6.3.24 (PDF)

Image
22.2.24: mybuxi-Fahrdienst im Toggenburg lanciert
Mit dem Fahrplanwechsel haben die Gemeinden Nesslau und Wildhaus-Alt St.Johann einen neuen Fahrdienst auf Verlangen in Betrieb genommen. Das Prinzip von mybuxi ist einfach: Wer mitfahren will, bucht die Fahrt mit der App und wird zur gewünschten Zeit mit dem elektrischen Fahrzeug abgeholt und zum angegebenen Ziel chauffiert.
(Bild: mybuxi)

Image
9.2.24: Newsletter 1-24: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann: Allgemeinde Informationen (Beschlüsse, Investitionen, Personelles), Baugesuche, Handänderungen, Geburten, Todesfälle etc.
Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 9.2.24

Image
8.2.24: Grossbrand des leerstehenden Hotels Acker in Wildhaus
Am frühen Mittwochabend ist im ehemaligen und seit langem leerstehenden Hotel Acker in Wildhaus ein Grossbrand ausgebrochen. Die bewegte Geschichte und Bilder des einst stolzen Hotels lesen Sie im untenstehenden Bericht im heutigen Tagblatt.  (Bild: Tagblatt/Leserfoto)

Image
10.1.24: Interview mit Paul Beutler - Hotel Toggenburg Wildhaus
Die Pächter gingen im Dezember Konkurs, nun hat Besitzer Paul Beutler das Hotel Toggenburg in Wildhaus nochmals übernommen. (Bild: Tagblatt)
--> Hier Bericht im Tagblatt vom 10.1.24 herunterladen (PDF)

Image
6.12.23: Rolf Zülligs letzte Bürgerversammlung - Verabschiedung
Anlässlich seiner 27. und letzten Bürgerversammlung wurde der scheidende Gemeindepräsident Rolf Züllig von Gemeinderatsschreiberin Edith Meyer herzlich verabschiedet. (Bild: Tagblatt)
--> Hier Bericht im Tagblatt vom 6.12.23 herunterladen (PDF)

Image
25.11.23: Wie weiter mit dem Hirschen Wildhaus? Interview mit Michael Müller
Hirschen-Inhaber Michael Müller spricht im Interview offen über den Konkurs, seine Stammkunden und über die kommende Wintersaison. (Bild: Tagblatt)
--> Hier Bericht im Tagblatt vom 25.11.23 herunterladen (PDF)

Image
16.11.23: Einladung zur Bürgerversammlung vom 5.12.23 - Budget 2024
Die Bürgerversammlung zum Budget 2024 findet am Dienstag, 5. Dezember 2023 im Saal des Mehrzweckgebäudes Chuchitobel in Wildhaus statt. Es geht um die Themen: 1. Bericht und Anträge zum Budget 2024, 2. Gutachten Neubau Brücke Langenegg/Starkenbach und 3. Allgemeine Umfrage.
Zweitwohnungsbesitzer sind zur Bürgerversammlung und dem anschliessenden Apéro herzlich eingeladen, haben aber natürlich kein Stimmrecht.
--> Hier Bericht zum Budget 2024 herunterladen (PDF)

Image
6.11.23: Der Fahrdienst "mybuxi" kommt ins Obertoggenburg
"mybuxi" ist ein Fahrdienst, der 2019 in Herzogenbuchsee gegründet wurde. Mittlerweile gibt es diesen in diversen Orten, neu auch im Toggenburg. Voraussichtlich am 10. Dezember solls im Obertoggenburg los gehen. Das Motto "Fahren wann und wohin Sie wollen" tönt vielversprechend und könnte eine echte Alternative zum (Zweit)Auto oder ÖV werden.

Image
1.11.23: Wahlfeier von Thomas Diezig am 31.10.23
In der Propstei in Alt St. Johann hat am Dienstag die Wahlfeier für den neuen Gemeindepräsidenten stattgefunden.
(Bild: Tagblatt)
Link zum Artikel im Tagblatt vom 1.11.23 (PDF)

Image
26.10.23: Einladung zur Wahlfeier des neuen Gemeindepräsidenten Thomas Diezig
Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung ein zu einem Apéro am Dienstag, 31. Oktober 2023, 19.30 Uhr in der Propstei in Alt St. Johann, um gemeinsam auf den neu gewählten Gemeindepräsidenten Thomas Diezig anzustossen. 
Link zur Homepage der Gemeinde

Image
25.10.23: Grieshabers verabschieden sich - eine Ära geht zu Ende
Am Samstag, 28. Oktober, geht in Wildhaus eine Ära zu Ende. Es ist der letzte
gemeinsame Arbeitstag von Heidi und Markus Grieshaber als Inhaber der Drogerie
Abderhalden
. Nach einem kurzen Umbau ist am 17. November Neueröffnung der Apodro Drogerie.
(Bild: Tagblatt)
Link zum Artikel im Tagblatt vom 25.10.23 (PDF)

Image
23.10.23: Resultate der Nationalrats-Wahlen vom 22.10.23 in der Gemeinde
Über den untenstehenden Link kann das Gemeindeprotokoll heruntergeladen werden. Stimmbeteiligung: 53.31%
Link zum Gemeindeprotokoll (PDF)

Image
21.9.23: Sanfter Tourismus am Schwendisee
Mit dem Klanghaus am Schwendisee soll für die Region 'etwas Grosses' entstehen. Sowohl der Klangcampus als auch das Mobilitätskonzept im Bereich Schwendisee stehen vor der Realisierung.
(Bild: Tagblatt)

Image
25.8.23: Neubau der Talstation der Iltiosbahn in Unterwasser
Die Iltiosbahn in Unterwasser wird modernisiert, die Fahrzeuge werden ersetzt und auch die Talstation bekommt ein komplett anderes Gesicht. Die Talstation wird neu als "Welcome Desk" mit Infostand, Café, Souvenirshot und Schliessfächer gestaltet werden.
(Bild: Tagblatt)

Image
19.9.23: Thomas Diezig kandidiert für den 2. Wahlgang am 19.11.23
Thomas Diezig hat seine Kandidatur für das Amt des Gemeindepräsidenten von Wildhaus-Alt St.Johann eingereicht. Als Leiter der Bauverwaltung trug er sich schon länger mit dem Gedanken einer Kandidatur – nach Heinz Gloors Rückzug gab er sich einen Ruck.Als langjähriges Kadermitglied in der Gemeindeverwaltung ist Diezig mit den Aufgaben des Gemeindepräsidenten vertraut und auch in der Öffentlichkeit bestens bekannt.
(Bild: Tagblatt)

Image
17.9.23: Mehr als eine Überraschung: Heinz Gloor steigt aus
Bei der Ersatzwahl fürs Gemeindepräsidium fehlten Heinz Gloor nur 5 Stimmen zur Wahl. Jetzt nimmt er sich überraschend aus dem Rennen. Peinlich für alle Beteiligten.
(Bild: Tagblatt/rmf)

Image
17.9.23: Bericht über Peter Dieners Erstbesteigung des Dhaulagiri
Ein spannender Bericht über den 94-jährigen Wildhauser Alpinisten Peter Diener und seine Erstbesteigung des 8167m hohen Dhaulagiris am 13. Mai 1960.
(Bild: NZZaS)

Image
17.9.23: Wahl Gemeindepräsidium: Heinz Gloor verpasst absolutes Mehr um 5 Stimmen
Der untenstehende Link zeigt die Resultate des 1. Wahlgangs vom 17. September 2023. Da keiner der Kandidaten bzw. Kandidatin das absolute Mehr erreicht hat, kommte es am Sonntag, 19. November 2023 zu einem 2. Wahlgang. Vorbehalten bleibt das Zustandekommen einer stillen Wahl.
Link zu den Resultaten der Gemeindepräsidiums-Wahl vom 17.9.23
Link zur Info der Gemeinde bzgl. 2. Wahlgang

Image
24.8.23: Geschäftsbericht 22/23 der Bergbahnen Wildhaus
"Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit diesem Miteinander aller Akteure am Berg eine erfolgreiche Zukunft vor uns haben." Dies (u.a.) die einleitenden Worte des neuen VR-Präsidenten der BBW Armin Rohner im soeben erschienen Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2022/23.
Link zum Geschäftsbericht 22/23 zum Durchblättern

Image
11.8.23: Newsletter 4-23: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann: Allgemeinde Informationen (Beschlüsse, Investitionen, Personelles), Baugesuche, Handänderungen etc.
Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 11.8.23

Image
3.8.23: 1. August-Feier der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann
Die 1. August-Feier in der Probstei Alt St. Johann wurde dieses Jahr vom neu gegründeten "Event- und Kulturverein Obertoggenburg" organisiert. Präsident Richard Brander konnte als Festredner Divisionär Willy Brülisauer begrüssen, der über zwei typisch schweizerische Themen, "Geld und Sicherheit" referierte.
Link zum Artikel im Toggenburger Tagblatt vom 3.8.23 (PDF)

Image
2.8.232: Allianz Zweitwohnungs-Besitzer: Protokoll der GV 2023
Der Allianz Zweitwohnungen Schweiz führte Ende Juni 2023 ihre diesjährige Generalversammlung durch. In der Beilage das Protokoll der GV in Deutsch und Französisch.
Link zum Protokoll der GV 2023 (PDF)
 

Image
5.6.23: Interview mit Roland Stump: "Der Hirschen muss offen bleiben"
Anfang Mai musste das Hotel Hirschen in Wildhaus Konkurs anmelden. Roland Stump ist Inhaber des Hotels Stump's Alpenrose, unweit vom «Hirschen» entfernt. Er spricht über die Wichtigkeit des traditionsreichen Hotels für die Region. (Bild: Tagblatt)
>>> Hier Artikel im Tagblatt vom 5.6.23 als PDF öffnen

Image
14.4.23: Newsletter 2-23: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann: Allgemeinde Informationen (Beschlüsse, Investitionen, Personelles), Baugesuche, Handänderungen etc.
Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 14.4.23

Image
14.4.23: Gemeinde-Präsidium: Wahlvorschläge
Am 17. September 2023 wird in der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann die Nachfolge von Gemeindepräsident Rolf Züllig geregelt. Wahlvorschläge müssen bis am 23. Juni 2023 eingereicht werden.
Link zur Information auf der Homepage der Gemeinde vom 14.4.23

Image
16.3.23: Bürgerversammlung - Geschäftsbericht 2022
In der Einladung zur Bürgerversammlung vom Mittwoch, 3.4.23 war auch der Link zum Jahresabschluss 2022 enthalten.
 
 
 
 

Image
2.3.23: Rickenstrasse soll verbessert werden
Das kantonale Tiefbauamt prüft für die Rickenstrasse zwischen Wattwil und Neuhaus Verbesserungen. Optionenn sind auch Ortsumfahrungen und neue Tunnel. Am 23. März wird die Bevölkerung über den Projektstand informiert, danach folgt das Mitwirkungsverfahren. (Bild: Tagblatt)

Image
22.2.23: Klimaerlebnisweg Toggenburg soll im Sommer eröffnet werden
Im Juli 2023 möchte Tourismus Nesslau den neuen Klimaerlebnisweg Toggenburg eröffnen. Grundlage für den Klimaerlebnisweg bildet ein bestehender Wanderweg, der von der Wolzenalp – mit der Sesselbahn erreichbar – zum Ijental und nach Nesslau führt. (Bild: Tagblatt)

Image
10.2.23: Newsletter 1-23: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann: Allgemeinde Informationen (Beschlüsse, Investitionen, Personelles), Baugesuche, Handänderungen etc.
Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 10.2.23

Image
26.1.23: Gemeinde-Präsidium: Überparteiliche Findungskommission eingesetzt
Am 17. September 2023 wird in der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann die Nachfolge von Gemeindepräsident Rolf Züllig geregelt. Eine breit abgestützte Findungskommission und ein externes Büro suchen nach Kandidierenden.
Link zur Information des Gemeinderates vom 26.1.23

Image
17.1.23: Event- und Kulturverein Oberes Toggenburg gegründet
Ein Frühlingsfest, eine gemeinsame Bundesfeier und ein Winterdorf auf Zeit: Die Veranstaltungen stammen aus der Ideenkiste des neuen Event- und Kulturvereins oberes Toggenburg (EKOT). Dessen Ziel ist die Förderung des geselligen Kontakts unter Einheimischen und Gästen. Auch unser Verein der Zweitwohnungsbesitzer ist - vertreten durch unseren Präsidenten Richard Brander - im Vorstand des neuen Vereins dabei.
Link zum Artikel im Tagblatt vom 17.1.23 (PDF)

Image
6.1.23: Das NostalSki-Rennen findet auch dieses Jahr statt
Mit dem nostalgischen Skirennen soll die Tradition des Wintersports im Obertoggenburg aufrecht gehalten werden. Auch dieses Jahr, am Samstag, 25. März 2023, findet das NostalSki-Rennen wieder statt Mehr Infos dazu hier. (Bild: TW&O)
Link zum Artikel im W&O vom 6.1.23 (PDF)
Link zur Homepage von Nostalski Toggenburg
Link zum im Videobeitrag 2022

Image
11.12.22: Allianz Zweitwohnungs-Besitzer: Newsletter Dezember 2022
Der Newsletter der Allianz Zweitwohnungen Schweiz enthält immer auch interessante Informationen für uns Zweitwohnungsbesitzer im Toggenburg. Die darin geäusserten Meinungen müssen nicht immer deckungsgleich mit unserer Meinung sein.
Link zum Newsletter 12-22 (PDF)

Image
6.1.23: Die Klanghaus-Bausteller ruht trotz mildem Winter
Der Kran ist abgebaut, Bauwagen und Handwerker sind abgezogen: Die Klanghaus-Baustelle am Schwendisee ruht. Erst im März oder April werden die Holzbauer die Entstehungs-Geschichte des Naturtonmusikzentrums weiterschreiben. (Bild: Tagblatt)
Link zum Artikel im Tagblatt vom 6.1.23 (PDF)

Image
4.1.23: "Der grüne Winter sorgt für Kopfzerbrechen"
Im Skigebiet der Bergbahnen Wildhausläuft der Betrieb trotz Schneemangels immer noch. Doch die Pisten leiden. Dennoch sind die Betreiber zuversichtlich, die Kunstschnee-Bahnen bis zum Wintereinbruch offen halten zu können. (Bild: Tagblatt)
Link zum Artikel im Tagblatt vom 4.1.23 (PDF)
Beitrag im TVO vom 3.1.23

Image
19.12.22: "Auf dem Acker-Areal fruchten Projekte nicht"
In einem Interview im 'Werdenberger & Obertoggenburger' berichtet der Gemeindepräsident über die aktuelle Situation auf dem Acker-Areal in Wildhaus und was bisher geschah.
Link zum Artikel im W&O vom 19.12.22 (PDF)

Image
12.12.22: Rücktritt von Rolf Züllig als Gemeindepräsident per 31.12.23
Wie der Gemeinderat heute mitteilt, hat Rolf Züllig seinen Rücktritt per 31. Dezember des nächsten Jahres eingereicht. Rolf Züllig ist seit dem 1. Januar 2010 im Amt und ist der erste Gemeindepräsident der fusionierten Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann
Link zur Mitteilung des Gemeinderates vom 12.12.22 (PDF)

Image
9.12.22: Newsletter 6-22: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann: Allgemeinde Informationen (Beschlüsse, Investitionen, Personelles), Baugesuche, Handänderungen etc.
Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 9.12.22

Image
25.11.22: Jahresversammlung Zweitwohnungsbesitzer Obertoggenburg
Am Freitag, 25. November 2022 fand in Wildhaus die jährliche Versammlung der Zweitwohungsbesitzer statt. Die Mehrzweckhalle Chuchitobel war bis auf den letzten Platz gefüllt. Da sich Gemeindepräsident Rolf Züllig kurzfristig entschuldigen musste, übernahm unser Präsident Richard Brander die Moderation des Anlasses. Als Referenten waren Jörg Steiner, Projektleiter Toggenburg Tourismus und Christoph Kauz, Geschäftsleiter Energietal Toggenburg, eingeladen. (Bild Tagblatt)

Foto_Rolf-Zllig_Brgervers-Nov-22_600x450.jpg
24.11.22: Bürgerversammlung der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann
Das Budget 2023 der Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann sieht ein Defizit von 412'000 Franken vor. Der Steuerfuss bleibt unverändert. Informiert wurde auch über den Stand beim Hotel Acker, das Tourismuskonzept, die Spitex-Fusion und den Neubau eines Alters- und Pflegeheims im Schellenriemen. (Bild Tagblatt)

Image
9.11.22: Der 'Zeltainer' hat grosse Pläne
Seit bald 20 Jahren sorgen in Unterwasser Comedians und Kabarettisten für Gelächter und Theater- und Musik-Vorstellungen aller Art stossen bei Jung und Alt auf Begeisterung. Nun träumt Martin Sailer von einem neuen Zeltainer. Das millionenschwere Projekt soll die Zukunft des Kleintheaters sichern.

Image

(Bild: NZZ)

22.10.22: NZZ-Artikel "Energiewende nach Toggenburger Art"
"Wir wollen im Toggenburg bis 2034 energieautark werden, also unsere Energie komplett selbst produzieren." Dies sagt Christoph Kauz, Geschäftsleiter von Energietal Toggenburg in einem interessanten und lesenswerten Artikel in der NZZ.

Image
14.10.22: Newsletter 5-22: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann: Allgemeinde Informationen (Beschlüsse, Investitionen, Personelles), Baugesuche, Handänderungen etc.
Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 14.10.22

Image
19.08.22: Allianz Zweitwohnungs-Besitzer: Newsletter 08-22
Der Newsletter der Allianz Zweitwohnungen Schweiz enthält immer auch interessante Informationen für uns Zweitwohnungsbesitzer im Toggenburg. Die darin geäusserten Meinungen müssen nicht immer deckungsgleich mit unserer Meinung sein.
Link zum Newsletter 08-22

Image
14.07.22: 1. August-Feier 2022 im Eggenwäldli: Programm
Das Programm steht nun fest: Ab 17.00 Uhr musikalische Unterhaltung und Tanzvorführungen, Grilladen, Salate und Kuchen. Ab 21.00 h Lampionumzug und Abbrennen des Funkens
Link zum 1.-August-Programm im Eggenwäldli

Image
10.06.22: Newsletter 3-22: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.
Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 10.6.22

Image
15.05.22: Klares "Nein" zur Sanierung des Dorfplatzes in Wildhaus
Fast 70 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Wildhaus-Alt St. Johann sprechen sich gegen die Sanierung des Dorfplatzes bzw. einen entsprechenden Gemeindebeitrag von 1,45 Millionen Franken aus. Dies bei einer Stimmbeteiligung von 50,1 Prozent. Das Projekt gab schon im Vorfeld der Abstimmung zu Diskussionen Anlass und konnte eine grosse Mehrheit der Stimmberechtigten nun offensichtlich nicht überzeugen.
Zu den Eidgenössischen Vorlagen sagte die Gemeinde - entgegen dem gesamtschweizerischen Resultat - 'Nein' zum Film- und Transpantations-Gesetz, aber ebenfalls 'Ja' zum Frontex-Bundesbeschluss.

Image
28.4.22: Allianz Zweitwohnungs-Besitzer: Newsletter 04-22
Der Newsletter der Allianz Zweitwohnungen Schweiz enthält immer auch interessante Informationen für uns Zweitwohnungsbesitzer im Toggenburg. Die darin geäusserten Meinungen müssen nicht immer deckungsgleich mit unserer Meinung sein.

Link zum Newsletter 04-22 (PDF)

Image
19.04.22: Info-Veranstaltung vom 26.4.22 zum Thema "Umbau Dorfplatz"
Am Dienstag, 26. April findet im Chuchitobel eine Info-Veranstaltung statt, in welcher der Gemeinderat nochmals über das Projekt "Umbau Dorfplatz" und über den aktuellen Stand informiert. Dies im Hinblick darauf, dass am 15. Mai 2022 darüber abgestimmt wird.
Link zur Informations-Broschüre "Umbau Dorfplatz Wildhaus"

Image
08.04.22: Newsletter 2-22: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.
Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 8.4.22

Image
24.3.22: Airbus der Swiss auf den Namen 'Toggenburg' getauft
Wildhaus erhält einen eigenen Airbus, einen A320neo. Dieser wird den Namen 'Wildhaus' nun in die weite Welt heraustragen.
Zum Ticker im Tabblatt vom 24.3.22 (Link)

Image
3.3.22: Mountainair - das Musikfestival am Schönenbodensee
Acht junge Toggenburgerinnen und Toggenburger wollen Musik an den Schönenbodensee in Wildhaus bringen – mit einem Open Air am Samstag, 18. Juni. Für den Anlass, der erstmalig stattfindet, stehen drei Musikacts auf der Bühne.
Zum Artikel im W&O vom 3.3.22 (Link)

Image
2.3.22: "Hotellerie erholt sich langsam"
Im Jahr 2021 stieg die Zahl der Logiernächte im Toggenburg um rund 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 110 535. Dieser Anstieg fällt deutlich geringer aus als im Kanton St.Gallen (plus 25,8 Prozent) und in der gesamten Schweiz (plus 24,6 Prozent). Für Christian Gressbach, Geschäftsführer von Toggenburg Tourismus, ist dieses Resultat darum «durchzogen positiv».
Zum Artikel im W&O vom 2.3.22 (PDF)

Image
17.2.22: Kennen Sie die Homepage von "REGION TOGGENBURG"?
Nebst der Homepage von Toggenburg Tourismus (www.toggenburg.swiss) gibt es eine zweite interessante Homepage zum 'Wohnen, Leben und Arbeiten im Toggenburg': Region Toggenburg (www.toggenburg.ch).
Die Regionsorganisation Toggenburg ist ein Verein, dem sich 10 Politische Gemeinden sowie 21 private Organisationen aus Wirtschaft, Tourismus, Land- und Forstwirtschaft, Verkehr, Bildung und Gesellschaft angeschlossen haben.
Zur Homepage von Region Toggenburg

Image
13.2.22: Resultate der Abstimmung vom 13.2.22
Stimmbeteiligung von rund 42 %, 4x ein deutliches Nein zu den Eidgenössischen Vorlagen
Zum PDF: Abstimmungsresultate

Image
Bild: Tagblatt
11.02.22: Toggenburg-Botschafter Jan Scherrer gewinnt Bronze
Der Snowboarder aus Ebnat-Kappel und Botschafter fürs Toggenburg gewinnt in der Halfpipe in Peking die olympische Bronze-Medaille. Dem 27-Jährigen gelangen seine anspruchsvollen Tricks, darunter sein einzigartiger «Jan Tonic», weitgehend fehlerfrei.
Zum Bericht im Tagblatt vom 11.2.22

Image
10.02.22: Newsletter 1-22: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.
Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 11.2.22

Image
Bild: W&O
7.2.22: Interview mit Rolf Züllig: "Versprechen wurden eingelöst"
Im Interview spricht der Gemeindepräsident von Wildhaus-Alt St. Johann, Rolf Züllig, über seine bisherige, fast 12-jährige Amtszeit und über aktuelle Themen wie Auszonung, Dorfplatz, Beherbergung und Bergbahnen.
Link zum Bericht im W&O vom 7.2.22

Image
5.2.22: Zeltainer Unterwasser: Das neue Programm 2022
Auch dieses Jahr hat Martin Sailer wieder ein super Programm zusammengestellt. Bestimmt ist für Jede und Jeden und jede Altersgruppe etwas dabei.
Hier Programm 2022 des Zeltainers herunterladen (PDF)

Image
Bild: NZZ/AP
4.2.22: NZZ-Artikel: "Simon Ammann springt und springt und ..."
Interessanter Artikel über Simon Ammann und seine 7. Teilnahme an Olympischen Spielen. "Im Jahr 1998 begann die unendliche Olympiageschichte des Simon Ammann, dieses berühmten Skispringers aus dem Toggenburg. ..."
Link zum Bericht in der NZZ vom 4.2.22

Image
3.2.22: "Gäste-News" von Toggenburg Tourismus
Die Themen: Winteraktivitäten für Klein und Gruss, Abheben zum Säntis, geführte Wanderung im Neckertal, unterwegs mit den Husky-Schlittenhunden u.a.m.

Image
28.1.22: Bergbahnen Wildhaus eröffnen "Klang-Snope"
Aus der beliebten Funslope wird die Klangslope, die das regionale Thema Klang für die Kinder spielerisch erlebbar macht. Es gibt Wellen und Kurven, ein Haus ganz aus Schnee und klingende Elemente wie das befahrbare Piano oder das Glockenspiel. Den krönenden Abschluss bildet der neue Tunnel, der das bäuerliche Leben im Toggenburg mit eindrücklichen Bildern vermittelt.
Link zum TV-Beitrag auf TVO vom 20.1.22

Image
10.12.21: Newsletter 6-21: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.
Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 10.12.21

Image
28.11.21: Resultate der Abstimmung vom 28.11.21
Hohe Stimmbeteiligung von über 70 %, 3x Nein zu den Eidgenössischen Vorlagen

Zum PDF: Abstimmungsresultate

Image
3.11.21: Allianz Zweitwohnungs-Besitzer: Newsletter 10-21
Der Newsletter der Allianz Zweitwohnungen Schweiz enthält immer auch interessante Informationen für uns Zweitwohnungsbesitzer im Toggenburg. Die darin geäusserten Meinungen müssen nicht immer deckungsgleich mit unserer Meinung sein.

Link zum Newsletter 10-21

Image
29.10.21: Bürgerversammlung vom 22. November 2021
Wichtigstes Traktandum: Budget 2022. Zweitwohnungsbesitzer können als Zuhörer ohne Stimmrecht an der Bürgerversammlung teilnehmen.
NB: Die Gemeinde schlägt vor, den Steuerfuss um 5 %-Punkte auf 123% zu senken.

Zum PDF: Inserat/Einladung zur Bürgerversammlung vom 22.11.21
Zum PDF: Amtsbericht zum Budget 2022

Image
27.10.21: "Wo lebt man entschleunigter?"
Gemeindepräsident Rolf Züllig gibt Auskunft über die Vorzüge und Herausforderungen seiner Gemeinde.

Link zum Beitrag im Tagblatt vom 27.10.21

Image
8.10.21: Newsletter 5-21: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.

Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 8.10.21

Image
27.9.21: Abstimmungsresultate vom 26. September 2021
Sehen Sie hier die Resultate von Wildhaus-Alt St. Johann zu den Volksabstimmungen vom 26.9.21

PDF: Resultate der Eidgen. Volksabstimmung
PDF: Resultate der Kantonalen Volksabstimmung

Image
16.9.21: Wo sich Kühe und Bauern treffen: Viehschauen im Toggenburg
Sie ist der Höhepunkt im Jahr eines jeden Landwirts. Die Viehschau. Das Stelldichein der schönsten Kühe im Tal, der Stolz eines jeden Züchters und einer jeden Züchterin. Kein Wunder, finden in der Ferienregion Toggenburg gleich Dutzende dieser Anlässe statt, die wohl der Inbegriff des gelebten Brauchtums sind. Daten: in Wildhaus: 1.10.21 - in Alt St. Johann: 9.10.21 (Jubiläumsschau)

Image
16.9.21: "Gäste-News" von Toggenburg Tourismus
In der Ferienregion Toggenburg nehmen Sie ganz leicht etwas Tempo raus und tanken nichts als frische Bergluft. Die Themen: Chäswelt Toggenburg und Chäserrugg an der 'Foor Zurich' - Viehschauen - Chilbi Gamsalp  u.a.m.

Image
Bild: PD/Tagblatt
10./13.9.21: Das "wilde Mannli" ist wieder im Grab in Neu St. Johann
Am 9. September 1844 begegnet ein Geisshirt am Selun einem fast nackten Jugendlichen. Der Findling vom Wildmannlisloch nährte zahlreiche Spekulationen – zu Lebzeiten und darüber hinaus. 1926 wurde sein Skelett für rassenhygienische Forschungen exhumiert. Fast 123 Jahre nach seiner ursprünglichen Beerdigung im Jahr 1898 fand in Neu St. Johann erneut eine Beisetzung statt.

Zum Bericht im Tagblatt vom 10.9.21
Zum Bericht in der NZZ vom 13.9.21
Link zu Ausschnitt aus SRF bi de Lüt vom 14.9.19

Image
7.9.21: Baumwipfelpad Neckertal gewinnt den Prix Montagne
In feierlichem Rahmen wurde am am 7.9.21 der Prix Montagne 2021 verliehen. Aus insgesamt 59 Bewerbungen schafften es sechs Projekte in die Endauswahl für den mit 40'000 Franken dotierten Preis der Fachjury sowie für den Publikumspreis, der mit 20'000 Franken dotiert ist. Sowohl bei der Fachjury als auch beim Publikum schwangen Projekte aus der Ostschweiz oben aus. Der Publikumspreis ging an den Baumwipfelpfad Neckertal, der Preis der Fachjury wurde an das Appenzeller Jungunternehmen Timbaer verliehen.

Zum Bericht im Tagblatt vom 7.9.21

Image
2.9.21: Chäsmarkt auf dem Iltios: Sonntag, 5.9.21
Am kommenden Sonntag, dem 5. September, erwartet Sie ein wahres Genuss-Paradies: Marktstände voller Toggenburger Spezialitäten bei der Mittelstation Iltios und verschiedene Genuss Workshops auf dem Gipfel bringen Ihnen die lokale Kulinarik näher. Lernen Sie so auch die Menschen hinter den Köstlichkeiten kennen und lassen Sie sich das Toggenburg auf der Zunge zergehen!
Link zu mehr Infos zum Chäsmarkt

Image
2.9.21: "Gäste-News" von Toggenburg Tourismus
So langsam verabschiedet sich der Sommer 2021, doch wir freuen wir uns auf eine neue Jahreszeit. Und diese bringt viele spannende Erlebnisse und Veranstaltungen mit sich. Freuen Sie sich auf den Spätsommer in der Ferienregion Toggenburg und erleben Sie ihn gleich vor Ort mit.
Link zu den Gästenews vom 2.9.21

Image
28.8.21: Allianz Zweitwohnungs-Besitzer: Newsletter 09-21
Der Newsletter der Allianz Zweitwohnungen Schweiz enthält immer auch interessante Informationen für uns Zweitwohnungsbesitzer im Toggenburg. Die darin geäusserten Meinungen müssen nicht immer deckungsgleich mit unserer Meinung sein.

Link zum Newsletter 09-21

Image
17.8.21: Vorbereitungen fürs Klanghaus laufen - Neuerungen Klangweg
2025 soll das Klanghaus am Schwendisee in Betrieb gehen. Bis dann will die Klangwelt
Toggenburg bereit sein und arbeitet auf Volltouren. Sie entwickelt zusammen mit
weiteren Leistungsträgern neue Angebote.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 17.8.21


Image
16.8.21: Neue Verkehrsanordnungen in Alt St. Johann und Unterwasser
Die Gemeinde hat in Unterwasser und in Alt St. Johann neue 30er-Zonen bestimmt. Die Details dazu hier:

Image
13.8.21: Newsletter 4-21: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.

Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 13.8.21

Image
5.8.21: "Gäste-News" von Toggenburg Tourismus
Sonne, Wolken, Tropfen und Strahlen wechseln sich ab in der Ferienregion Toggenburg. Was konstant bleibt, ist die heitere Stimmung. Die Betriebe im Toggenburg schöpfen aus dem Vollen, um für strahlende Gesichter zu sorgen. Stimmen Sie mit ein.
 
Link zu den Gästenews vom 5.8.21

Image
27.6.21: Doch noch eine Schlager-Party in Wildhaus
Da das Openair Wildhaus ja auch in diesem Jahr abgesagt werden musste, organisiert Michael Müller vom Hotel Hirschen in Wildhaus auch dieses Jahr eine 'Mini-Version' des Schlager-Festivals: Am Samstag, 10. Juli 2021 ab 15.00 Uhr im Chalet Max.

Mehr Details dazu auf der Homepage www.eventchalet.ch  und auf dem Plakat

Image
13.6.21: Abstimmungsresultate vom 13. Juni 2021
Sehen Sie hier die Resultate der Abstimmung von Wildhaus-Alt St. Johann.

Link zu den Abstimmungsresultaten der Gemeinde vom 13.6.21

Image
11.6.21: Newsletter 3-21: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.

Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 11.6.21

Image
8.6.21: Bewertungsportal 'skiresort.de' kürt neue Freienalpbahn als "Bester neuer Lift"
Oliver Kern, Geschäftsführer von 'skiresort.de'»: «Die neue Freienalpbahn begeistert die Gäste mit einem überragenden Fahrkomfort und den durchdachten Sicherheitsvorkehrungen. Den Bedürfnissen der Familien und Skianfängern wird in idealer Art und Weise entsprochen. Die Auszeichnung würdigt somit nicht nur die technischen Komponenten, sondern vor allem auch die Gesamtkonzeption mit der konsequenten Fokussierung der avisierten Zielgruppen und die sehr gut gelungene Einbettung in die Landschaft.»

Link zur Homepage der Bergbahnen Wildhaus

Image
27.5.21: Allianz Zweitwohnungs-Besitzer: Newsletter 05-21
Auch für Gemeinden mit einem hohen Zweitwohnungsanteil entwickelt sich die aktuelle Situation zu einem "Glücksfall". Die Wohnungen werden in den letzten Monaten intensiv genutzt, was die Wertschöpfung in den Destinationen trotz Krise erhöht. Abonnemente für die Bergbahnen werden von den treuen Gästen alljährlich gekauft, Renovationen durch lokale Gewerbetreibende realisiert und vor Ort noch mehr konsumiert.

Link zum Newsletter 05-21

Image
30.4.21: Gemeinde will ehemalige Post in Wildhaus zu einem Ladenlokal umbauen
2018 hat die Post die Poststelle in Wildhaus geschlossen und in eine Agentur umgebaut. Einige Jahre zuvor wurde die Poststelle ins Hotel Hirschen verlegt, das ehemalige Postgebäude wurde nicht mehr genutzt. Nun scheint wieder Leben ins Haus auf der Passhöhe einzukehren. Die Politische Gemeinde, die Besitzerin der Liegenschaft ist, plant den Umbau und Umnutzung des Erdgeschoss für neue Nutzung als Souvenirladen, Kiosk, Fotostudio. Dies geht aus einer Bauanzeige auf der Internetseite der Gemeinde hervor.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 30.4.21

Image
29.4.21: Aufforstungs-Aktion von Spar-Mitarbeitern
Alljährlich wird in den beiden, von Othmar Murer betriebenen Spar-Geschäften in der Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann eine Geldsammlung für einen guten Zweck durchgeführt. Nach den Schäden, welche der Sturm «Burglind» im Januar 2018 verursachte, entschied sich der Geschäftsinhaber, das Geld dieses Jahr für die Aufforstung einer verwüsteten Fläche am Fussweg zwischen Moos und Gamplüt zur Verfügung zu stellen.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 29.4.21

Image
29.4.21: "Gäste-News" von Toggenburg Tourismus
Können Sie ihn riechen, den Frühling in der Luft? Weit oben im Tal ist es vielleicht der Bärlauch am Thurufer, weiter unten sind es die vom Gelb des Löwenzahns übersäten Wiesen. Es blüht nicht nur die Natur in der Ferienregion Toggenburg auf, auch das öffentliche Leben erwacht so wunderbar. Lassen Sie sich inspirieren von unseren frischen Ideen für die warme Jahreszeit.
Themen: "Bouldern" - "Offene Terrassen" - "Bühne frei" - "Kneippweg" - "Wolzenalp" - "Klangfestival"
 
Link zu den Gästenews vom 29.4.21

Image
16.4.21: Newsletter 2-21: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.

Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 16.4.21

Image
15.4.21: Klanghaus - es wird konkret. Baugesuch vom Kanton eingereicht
Ein nächster Meilenstein in der bereits langen Planungsgeschichte des Klanghauses Toggenburg: Der Kanton St.Gallen hat bei der Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann das Baugesuch eingereicht. Dass die Bauarbeiten im kommenden Jahr starten, freut die Standortgemeinde.
Lesen Sie hier interessante Details zum Projekt.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 15.4.21

Image
15.4.21: "Gäste-News" von Toggenburg Tourismus
Weder Fisch noch Vogel, der Übergang vom Winter in den Frühling? Mitnichten! In der Ferienregion Toggenburg plätschert das Leben so munter wie das Schmelzwasser die Thur hinab. Wir verraten Ihnen gerne, wohin sich ein Ausflug lohnt und welches Erlebnis es sich für die warme Jahreszeit vorzumerken gilt.

Link zu den Gästenews vom 15.4.21

Image
14.4.21: Energietal Toggenburg: Virtuelle Fachreferate am 3.5.21
Anstelle der Generalversammlung führt Energietal Toggenburg am 3. Mai eine virtuelle Info-Veranstaltung durch. Höhepunkt der Veranstaltung sind die zwei spannenden Fachreferate. Susanne Hartmann, Regierungsrätin und Vorsteherin des Baudepartements des Kantons St.Gallen wird in ihrem Grusswort «Neues aus der St. Galler Energiepolitik» präsentieren. In einem weiteren Referat spricht Professor Jürg Rohrer, Leiter Forschungsgruppe erneuerbare Energie, ZHAW Wädenswil und Präs. Energieallianz Linth zur «Stromversorgung im Winterhalbjahr».

Wer sich in diese virtuelle Informationsveranstaltung einloggen will, kann sich auf der Internetseite von Energietal Toggenburg anmelden.


Image
9.4.21: Bürgerversammlung in Wildhaus: Rechnungsabschluss und Dorfplatz
71 Stimmberechtigte nahmen an der Bürgerversammlung vom Donnerstagabend in der Mehrzweckhalle Chuchitobel teil. Passend zur aktuellen Situation herrschte Maskenpflicht und die Stühle waren mit Abständen platziert. Für Rolf Züllig, Präsident der Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann, gab es mehrfachen Grund zur Freude.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 9.4.21

Image
9.4.21: Starke Immobilien-Nachfrage im Obertoggenburg
Die Nachfrage nach Ferienwohnungen und Ferienhäusern im Toggenburg ist mit der Coronapandemie stark gestiegen. Immobilienprofis beklagen aber, dass zu wenig Objekte auf den Markt kommen. Gemäss einer Studie der UBS, die 31 Gemeinden untersucht hat, ist auch im Obertoggenburg die Nachfrage grösser als das Angebot. Einer der Trümpfe, der für das Obertoggenburg spricht, ist die gute Erreichbarkeit.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 9.4.21

Image
Image
10.3.21: SRF 1 - "Reporter: Kulturkampf im Toggenburg"
In der Sendung vom 10. März 2021 besucht Reporter Christof Franzen mehrmals das Obertoggenburg und spricht mit den Verantwortlichen der Bergbahnen, mit Hoteliers, Gewerbetreibenden und mit Gästen. Er hat niemanden getroffen, der mit der derzeitigen Situation zufrieden ist. Bis 2019 konnte man noch mit einem einzigen Ski-Ticket auf beiden Bahnen, also Wildhaus und Chäserrugg, fahren. Inzwischen ist das nicht mehr möglich. Die Verbindungspisten sind gesperrt. Im Tal spricht man vom «Eisernen Vorhang». Gäste und Einheimische beklagen sich. Hotelbesitzer, Geschäftsbetreiber sprechen von Kundschaft, die abgesprungen sei.

Link zur Sendung "Reporter" auf SRF 1  vom 10.3.21

Image
7.3.21: Abstimmungsresultate in der Gemeinde zu den eidgenössischen Vorlagen
Lesen Sie hier wie die Stimmberechtigten der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann zu den eidgenössischen Vorlagen abestimmt haben. 

Link zu den Resultaten der eidg. Abstimmung vom 7.3.21 (PDF)

Image
3.3.21: Toggenburg Tourismus: "Der Gast kennt keine Grenzen"
Der touristische Schwerpunkt in der Region bleibt auch in der Strategie 2025 die Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann. Doch Gäste sollen im ganzen Tal und darüber hinaus etwas erleben. Beispielsweise in den Bereichen Natur und Kulinarik.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 3.3.21
Link zur TT-Medienmitteilung vom 17.2.21
Hier Strategie 2025 als PDF herunterladen

Image
24.2.21: Kleintheater "Zeltainer": das neue Programm 2021
Soeben hat der "Zeltainer" in Unterwasser sein neues Jahresprogramm publiziert. Martin Sailer hat wiederum ein tolles Programm zusammengestellt mit vielen Künstlern mit Rang und Namen.

Hier als PDF herunterladen: Jahresprogramm 2021
... und für Familien und Kinder: Kinderprogramm 2021

Image
18.2.21: "Gäste-News" von Toggenburg Tourismus
Die zweite Februarhälfte lässt bereits einige Frühlingsgefühle aufkommen. Die milden Temperaturen ziehen förmlich nach draussen. Wir empfehlen: Tun Sie es. In der Ferienregion Toggenburg erwartet Sie ein breites Angebot an Möglichkeiten für winterliche «Quality Time».

Link zu den Gästenews vom 18.2.21

Image
12.2.21: Newsletter 1-21: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.

Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 12.2.21

Image
16.2.21: Noch nie war es wärmer auf dem Säntis
147 Jahre stieg die Temperatur auf dem Säntis im Jahresmittel nie über die Nullgradgrenze. In den letzten zehn Jahren geschah das gleich viermal. Auch in tieferen Lagen wird es immer wärmer.

Artikel hochladen: Tagblatt vom 16.2.21

Image
4.2.21: "Gäste-News" von Toggenburg Tourismus
Der Winter in der Ferienregion Toggenburg lockt nach draussen. Mit unseren Tipps gestalten Sie Ihren Aufenthalt abwechslungs- und erlebnisreich.

Link zu den Gästenews vom 4.2.21

Sellamatt
Image
Image
09.01.21: Spektakuläre Halo-Phänomene auch im Obertoggenburg
Diese Woche waren direkt über dem Hochnebel auch im Obertoggenburg diverse Halophänomene zu sehen. Die freischwebenden Eiskristalle reflektierten das Sonnenlicht in den verschiedensten Formen. Die Halos entstehen durch Brechung des Sonnenlichtes an den Eiskristallen, die knapp über dem Nebel schweben. Auf Grund der verschiedenen Formen des Eiskristalles gibt es sehr unterschiedliche Brechungsmuster. Die häufigste Form ist der sogenannte 22°-Halo, eine kreisförmige Lichtbrechung im Abstand von 22 Grad zur Sonne.
(Quelle: SRF1 - Fotos: Hausi Lieberherr, Astrid Hassler, Anna Meier)

Link zu mehr Bilder und Infos auf der Homepage von SRF1

 

 

 


Image
07.01.21: Übersicht aktuelle Corona-Massnahmen Kanton St.Gallen
Eine neue Homepage zeigt die geltenden Regeln pro Kanton. Programmiert wurde sie von drei ETH-Studenten.

Link zu https://corona-massnahmen.ch/kanton-st-gallen/


Image
19.12.20: Kanton St.Gallen schliesst die Skigebiete ab 22. Dezember
Nachdem der Bund am Freitag weitere Corona-Massnahmen ergriffen hat,hat am Samstag nun auch der Kanton St.Gallen informiert. Aufgrund derLage sieht sich die Regierung gezwungen die Skigebiete zu schliessen undauf der Sekundarstufe II auf Fernunterricht zu setzen..

Hier den Artikel im Tagblatt vom 19.12.20 lesen/herunterladen


Image
18.12.20: Interview mit Simon Ammann in der Zürichsee-Zeitung
Gibt es einen Gott, Simon Ammann? Dervierfache Olympiasieger zu den grossen Fragen des Lebens – und den entscheidenden kleinen.

Hier den Artikel in der ZSZ vom 18.12.20 lesen/herunterladen


Image
11.12.20: Newsletter 6-20: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.

Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 11.12.20

Image
3.12.20: "Gäste-News" von Toggenburg Tourismus
In raschen Schritten geht es auf das Jahresende zu. Die Landschaft hüllt sich in ein leichtes weisses Keid, davor sorgen Adventslichter und Kerzen für ein warmes Licht. Die Vorboten des Winters.

Link zu den Gästenews vom 3.12.20

Image
09.10.20: Newsletter 5-20: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.

Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 09.10.20

Image
28.9.20: Gemeinde-Erneuerungswahlen Wildhaus-Alt St. Johann: Resultate
Zwar brauchte es etwas Nerven, bis die Resultate feststanden, am Ende blieben Überraschungen aber aus. Rolf Züllig wurde mit 840 von 1173 Stimmen mit grossem Vorsprung als Gemeindepräsident bestätigt. Der Vorstand des Zweitwohnungsbesitzer-Vereins freut sich ebenfalls über diese Wahl und gratuliert Rolf Züllig zu diesem ausgezeichneten Resultat.

Lediglich der bisherige Walter Hofstetter (CVP) wurde im ersten Wahlgang als Gemeinderat wiedergewählt, zwei Sitze sind in einem zweiten Wahlgang am 27. November noch zu besetzen. Simon Ammann blieb auf dem siebten Platz chancenlos. Der parteilose Roger Widmer aus Unterwasser wurde zum neuen Schulratspräsidenten gewählt.

Hier zur Zusammenfassung der Resultate
Hier Artikel im W&O vom 28.9.20 lesen/herunterladen


Image
14.9.20: Zweitwohnungsbesitzer bringen mehr als Hotel- und Tagesgäste
Im Toggenburg generieren Zweitwohnungsbesitzer eine Wertschöpfung von 65 Millionen Franken pro Jahr. Insbesondere in Wildhaus-Alt St. Johann sind die Zweitheimischen wichtig. Dies ist gemäss einer Studie mehr als Hotel- und Tagesgäste zusammengenommen. Bergbahnen und Freizeitanlagen leisten rund 16 Millionen regionale, touristische Wertschöpfung, die Beherbergungsbetriebe kommen auf 21 Millionen und touristische Events dürften rund 2,5 bis 3 Millionen Franken zur regionalen Bruttowertschöpfung beitragen.

Zitiert wird auch unser Präsident, Richard Brander, der vom Resultat der Studie nicht überrascht ist. «Sie zeigt auf, dass die Zweitwohnungsbesitzer sehr gut in der Region und der Gemeinde verankert sind. Im Gegensatz zu den Hotelgästen und Tagestouristen kaufen sie im Dorf ein und engagieren Toggenburger Handwerker.»

Hier den Artikel im Tagblatt vom 14.9.20 lesen/herunterladen.


Image
10.9.20: "Gäste-News" von Toggenburg Tourismus
Nach dem Sommer naht der Herbst und mit ihm nochmals eine Zeit, in der sich die Ferienregion Toggenburg von einer wundervollen Seite zeigt. Die Temperaturen angenehm, die Natur im Wechselkleid, die Sonne sanft, die Farben so prächtig. Planen Sie den Herbst unbedingt in dieser heilen Welt. Wir freuen uns!.

Link zu den Gästenews vom 10.9.20 hier

Image
14.8.20: Newsletter 4-20: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann.

Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 14.8.20

Image
7.8.20: Bergbahnen Wildhaus AG - Trotz allem: eine 'schwarze Null'
Trotz aller Widrigkeiten wie Sturmschäden, Corona und Wegfall des gemeinsamen Tickets: Die Bergbahnen Wildhaus AG steht finanziell solide da und weist einen erfreulichen Jahresabschluss 19/20 vor. Mit dem Bau der neuen Familienbahn ist man daran, den geplanten Ausbauschritt zu realisieren. An der schriftlich durchgeführten Generalversammlung können sich die Aktionäre dazu äussern, ob nochmals ein gemeinsames Ticket im Obertoggenburg angestrebt werden soll.

Schliesslich befinden die Aktionäre über zwei Wechsel im Verwaltungsrat. Der Wildhauser Birger Stump scheidet nach 30 Jahren aus dem Gremium aus. An seine Stelle soll Esther Friedli gewählt werden. Auch der Grabser Walter Eggenberger tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. An seine Stelle soll Armin Rohner aus Altstätten gewählt werden.

Link zu zum Artikel im Tagblatt vom 7.8.20


Image
Image
Image
7.8.20: Dank Wetterglück: Bau der 6er-Familienbahn auf Kurs
«Das Zeitprogramm war von Anfang an eng gesteckt», sagt Walter Tobler, technischer Leiter der Bergbahnen Wildhaus. Doch bisher könne es eingehalten werden. Das Eröffnungsfest am 11. Oktober sei realistisch. Die Bahn wird jedoch erst in der Wintersaison ihren Betrieb aufnehmen.

Parallel zum Bau der Sesselbahn wird der Tellerlift erstellt. Die Fundamente für die Masten sind teilweise betoniert, in den kommenden Wochen werden die Masten montiert. Ebenfalls bereits sichtbar ist die Bergstation. (Fotos: BBW)

Link zu zum Artikel im Tagblatt vom 7.8.20
Link zum Baublog der BBW
Baufortschritt live mitverfolgen: zur Webcam Oberdorf

 

 


Image
21.7.20: Bunte Fahnen beleben das Obertoggenburg

Eine weitere Idee aus dem Beteiligungsprozess "Bewegen und Gestalten" der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann wurde umgesetzt: Die Fahnen, die auf dem gesamten Gemeindegebiet entlang der Hauptstrassen hängen, sind nicht zu übersehen.

Die neue Ganzjahresbeflaggung ist das Verdienst der Arbeitsgruppe, die sich der Dorfverschönerung angenommen hat. «Die verschiedenen Sujets erzählen herzerwärmende Geschichten und zeigen, dass sich der Betrachter in einer Tourismusgemeinde aufhält», erklärt Gemeindepräsident Rolf Züllig. Es sei vorstellbar, dass die Beflaggung temporär an verschiedene Anlässe, wie zum Beispiel während des Klang-Festivals, angepasst werde.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 20.7.20


Image
20.7.20: Sommerkampagne "hüür" - Mach mit!

Es gibt so vieles, was in der Ferienregion Toggenburg erreicht, erfüllt und erlebt werden kann. Teilt jetzt dem ganzen Toggenburg mit, was ihr "hüür" in die Tat umgesetzt habt und seht euch an, was andere verwirklicht haben.

Mehr Informationen und Inspirationen auf der Homepage von Toggenburg Tourismus

Teile deinen #hüür-Moment als Selfie auf Facebook oder Instagram mit den Hashtags #hüür und #wowtoggenburg. Wir unterstützen dich in deinem nächsten Vorhaben oder Abenteuer: Mit etwas Glück gewinnst du nämlich einen von 30 Toggenburg-Gutscheinen im Wert von 100 Franken.


Image
14.7.20: Einladung zum Tennistreff: Samstag, 25.7.20, 14.00 h

Der Tennisclub Wildhaus-Unterwasser lädt alle Mitglieder von "proTOGGENBURG.ch" zu einem Info- und Spiel-Treffen auf die Tennisanlage in Unterwasser ein. Es stehen Aussensand- und Hallenplätze zur Verfügung um mit Clubmitgliedern zu spielen oder auch nur Tennis zu 'schnuppern'. Getränke und eine Bratwurst sind offeriert.

Hier den den Einladungs-Flyer herunterladen


Image
Image
8.7.20: Gäste-Apéro: Jeden Donnerstag im Eggenwäldli
Die Ferienregion Toggenburg lädt alle übernachtenden Gäste herzlich ein zum

wöchentlichen Gästeapéro beim Minigolf Eggenwäldli in Wildhaus
jedem Donnerstag von 16.00 - 17.30 Uhr

Geniessen Sie bis zum 20. August 2020 jeden Donnerstag musikalische Unterhaltung und einen kostenlosen Weisswein oder ein Mineral. Klingt gut, oder? Bitte halten Sie beim Eintritt Ihre Gästekarte bereit. Bei Regenwetter findet der Apéro beim Curlingzentrum (Ausseneisfeld) statt.

Hier den  Flyer mit allen Daten herunterladen


Image

8.7.20: Erster "Berg-Foxtrail" ab September in Alt St. Johann

Toggenburg Tourismus eröffnet als erste Destination in der Ostschweiz zwei Berg-Foxtrails: Ein erster gibt es im September in Alt St.Johann und ein zweiter folgt im Frühjahr 2021 in Wildhaus. Damit sollen Gäste und Bevölkerung unterhalten werden.

Link zur Artikel im Tagblatt vom 8.7.20


Image

Einladung zur Eröffnung: Samstag 4. Juli 2020, Aussenfeld Curlingzentrum
Der Gemeinderat lädt alle herzlich zur Eröffnung der des neuen All-Generationen-Spielplatzes  auf dem Aussenfeld beim Curlingzentrum.

Ab 11.00 Uhr: Gokart fahren,Pedalo treten,Boule spielen,Slackline trainieren,Bergpuzzle zusammensetzen .... und vieles mehr!

Link zur Veranstaltungs-Übersicht


Image
12.6.20: Newsletter 3-20: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann. U.a.: Resultate der kommunalen Abstimmung vom 19.4.20, Neues aus Schule und Verwaltung, über eine Aktion des Vereins Lot sowie Zivilstandsnachrichten, Bauprojekte und Handänderungen.

Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 12.6.20

Image

4.6.20: Alle Bergbahnen im Toggenburg ab 6. Juni wieder in Betrieb
Nach fast drei Monaten Stillstand sind alle Bergbahnen der Ferienregion Toggenburg ab übermorgen Samstag, 6.6.20 wieder in Betrieb. Auch die Angebote der Klangwelt Toggenburg stehen ab diesem Datum wieder zur Verfügung. Dies natürlich immer unter Einhaltung entsprechender Schutzkonzepte.

Link zum Newsletter von Toggenburg Tourismus vom 4.6.20
Link zum Newsletter von Klangwelt Toggenburg vom 4.6.20
Link zum Newsletter der Bergbahnen Wildhaus vom 5.6.20


Image

3.6.20: André Stump wird neuer Präsident des Gewerbevereins Wildhaus-Alt St. Johann
Die bisherige Präsidentin Mirjam Tobler übergibt das Präsidium an André Stump, bleibt aber als Kassierin im Vorstand. An der Hauptversammlung, die auf dem Postweg durchgeführt wurde, sind auch Sonja Abderhalden, Denise Steiner und Pascal Moser zurückgetreten. Der Vorstand wird neu ergänzt durch Katharina Sailer (Detaillistenvertreterin) und Ingrid Abderhalden (Aktuarin). Zudem sind eine Fusion mit dem Gewerbe Nesslau und ev. auch mit Ebnat-Kappel im Gespräch.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 3.6.20


Image
12.5.20: Den Bahnen droht ein Nischendasein
In einem Die beiden Obertoggenburger Bergbahnen seien zu klein, um allein iim Markt zu bestehen, meint Damian Pfister, Leiter Reka-Ferien. Was er und andere Exponenten eir Rolf Züllig oder Bruno Damian zum Rückzug des Fusionsangebotes der Toggenburg Bergbahnen meinen. (Foto: RMF)

Link zum Artikel im Tagblatt vom 12.5.20

Image

9.5.20: Toggenburg Bergbahnen zieht Fusionsangebot zurück 
In einem Zeitungsinserat teilt die Toggenburg Bergbahnen AG (TBB) in der Samstagspresse mit, dass sie ihr Fusionsangebot «aufgrund veränderter Bedingungen» zurückziehen. Die TBB stellt die finanzielle Tragbarkeit des Sessellifts in Frage und weist auf die Rückzugsklausel im Fusionsangebot hin. (Foto: Tagblatt)

Link zum Inserat der TBB
Link zum Artikel im Tagblatt vom 9.5.20


7.5.20: Die Familienbahn Freienalp ist im Bau
Pünktlich nach Ostern wurden die Bauarbeiten für die Umsetzung von «Wildhaus 2.0» in Angriff genommen. Läuft alles nach Plan, kann die neue 6er-Sesselbahn Oberdorf-Freienalp bereits am Sonntag, 11. Oktober 2020 anlässlich einer Einweihungsfeier betriebsbereit der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Es wird die erste 6er-Sesselbahn des neusten Typs «D-Line» des Seilbahnherstellers Garaventa AG in der Schweiz sein, die mit allen technisch möglichen Komponenten einer «Familienbahn» ausgerüstet ist. (Fotos: BBW/TeleTop)

Link zu mehr Infos auf der Homepage von BBW
Link zum Baublog der BBW
Baufortschritt live mitverfolgen: zur Webcam Oberdorf
Link zum Interview mit Urs Gantenbein im Tagblatt vom 7.5.20
Video-Beitrag auf TeleTop vom 7.5.20

Image
7.5.20: Der Klimaerlebnisweg Toggenburg nimmt auf der Wolzenalp Form an
Nebst anderen Renovationsarbeiten entsteht auf dem Dach der Bergstation Rietbach eine Fotovoltaikanlage. Die Bergstation wird damit den Auftakt des Klimaerlebnisweges bilden.Dieser entsteht in Zusammenarbeit zwischen energietal toggenburg und Nesslau Tourismus auf dem 2018 neu angelegten Wanderweg zwischen der Wolzenalp und dem Ijental oberhalb von Nesslau. 

Link zum Artikel im Tagblatt vom 7.5.20

Image
2.5.20: "ChääsWelt Toggenburg" eröffnet
ChääsWelt Toggenburg steht für innovative Betriebe und authentische Produkte. Als Interessengemeinschaft bringt sie Käsehersteller, Metzger, Bäcker, Landwirte und Gastronomen zusammen. Sie bündelt die kulinarische Vielfalt in touristischen Erlebnissen und macht sie den Besuchern im wörtlichen Sinn schmackhaft.

Zur Homepage von ChääsWelt Toggenburg

Image
28.4.20: "Fahren Sie ins Toggenburg!"
Nicolo Paganini ist seit März 2020 der neue Präsident des Schweizer Tourismus-Verbandes STV. Er ist ein Fan des Toggenburgs. Lesen Sie das Interview mit ihm über Corona und Sommerferien in der Schweiz.

Link zum Artikel in FM1today
Link zum Interview vom 28.4.20 im Werdenberger-Obertoggenburger

Image
17.4.20: Newsletter 2-20: Nachrichten aus dem Gemeinderat
Lesen Sie hier viel Interessantes aus dem Gemeinderat Wildhaus-Alt St. Johann. U.a.: Die Gemeinderäte Christian Schmid und Peter Abderhalden haben Ihren Rücktritt per Ende Jahr bekannt gegeben. Die Schulratspräsidentin Rita Elmer tritt ebenfalls zurück, möchte aber im Gemeinderat bleiben.

Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 17.4.20

Image
Image
7.4.20: Toggenburgshop.ch - Der Dorfladen im Internet
Gerade jetzt zu Corona-Zeiten eine Super-Dienstleistung: Initiative junge Toggenburger haben mit toggenburgshop.ch eine Internetplattform entwickelt, über welche viele lokale Spezialitäten von bekannten Produzenten direkt an die Haustüre bestellt werden können.
Wir haben den Shop schon mehrmals ausprobiert ... und es funktioniert perfekt. Die Lieferung erfolgt am nächsten Tagt und ist erst noch gratis!

Link zur Homepage von toggenburgshop.ch  /  Liste der Produzenten
Link zum Video: Der Dorfladen im Internet

Image
1.4.20: Flachländer 'flüchten' ins Obertoggenburg
Ob Besitzer von Zweitwohnungen oder Tagesgäste: Spaziergänger sind im obersten Toggenburg dieser Tage immer wieder anzutreffen. Gemeindepräsident Rolf Züllig sieht es richtig: "Jede Zweitwohnung ist auch ein Stück Daheim. Und der Aufenthalt in diesem Domizil kann auch in der aktuellen Situation niemandem verwehrt werden."

Link zur Artikel im Tagblatt vom 1.4.20 hier
Image
31.3.20: Klangfestival und Symposium 2020 verschoben
Das vom 20. Mai bis 1. Juni 2020 geplante Klangfestival Toggenburg und das Naturton Oberton Symposium finden dieses Jahr nicht statt. Das Klangfestival wird auf Auffahrt/Pfingsten 2021 verschoben. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Link zur Medienmitteilung vom 31.3.20 hier
Mehr Infos auf der Homepage der Klangwelt/Klangfestival
Image
26.3.20: Geschäftsbericht der Gemeinde
Die Bürgerversammlung der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann vom 7. April 2020 findet nicht statt. Die Geschäfte der Bürgerversammlung werden den Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 19. April 2020 zur Beschlussfassung unterbreitet. Viel Wissenswertes und Interessantes - auch für Zweitwohnungsbesitzer - sind dem soeben verteilten Geschäftsbericht zu entnehmen.

Den Geschäftsbericht 2019 hier als PDF lesen/herunterladen
Link zu den Unterlagen der Gemeinde hier

Image
24.3.20: "Gäste-News" von Toggenburg Tourismus
Abrupt hat die Wintersaison 2019/20 ein Ende genommen. Von einem Tag auf den anderen blieben frisch präparierte Pisten menschenverlassen. Kurz darauf mussten die Türen der Restaurants und Bars geschlossen werden. In den Ladengeschäften bleibt es dunkel, auf den Strassen ist es ruhig. Dies wird noch mindestens bis am 19. April so bleiben. Jetzt gilt es, zuhause und gesund zu bleiben. Hier die wichtigsten Informationen von Toggenburg-Tourismus zur momentanen Situation.

Link zu den Gästenews vom 23.3.20 hier
Link zu den den Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Corona-Virus hier
Image
24.3.20: Auf der Umfahrung Wattwil wird weiter gebaut
Bis jetzt war es nicht nötig, die Baustellen der Umfahrungen Bütschwil und Wattwil zu schliessen. Das bestätigte Ruedi Vögeli, Leiter der Abteilung Kunstbauten im kantonalen Tiefbauamt, auf Anfrage dieser Zeitung.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 24.3.20 hier

7.3.20: Besichtigung der Baustelle "Umfahrung Wattwil" vom 15.3.20 abgesagt

Der sogenannte "Engineer's Day" vom Sonntag, 15.3.20, an welchem die Bevölkerung die Möglichkeit gehabt hätte, die Grossbaustelle in Wattwil zu besichtigen, wurde wegen der aktuellen Situation (Coronavirus) auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Wer an mehr Informationen zu diesem spannenden Projekt interessiert ist, kann diese auf der sehr umfangreichen Homepage des Projektes "Umfahrung Wattwil" erhalten.


5./6.3.20: Neue Newsletter von Toggenburg Tourismus und Klangwelt Toggenburg

   Zu den Gästenews von Toggenburg Tourismus vom 5. März 2020
   Zum Newsletter von Klangwelt Toggenburg vom 6. März 2020


24.2.20: Die beiden Ersatzskilifte sind in Betrieb

Seit gestern Samstag ist mit den zwei temporär installierten Anlagen sowohl der beliebte Oberdorfhang als Übungsgelände wieder erschlossen wie auch der Anschluss zum Skilift Gültenweid wieder gewährleistet.

Zum gesamten Bericht auf der Homepage der Bergbahnen Wildhaus


16.2.20: Skilift Oberdorf: Provisorium erstellt / Verbindung zum Skilift Gültenweid bald wieder erstellt

Bereits am dritten Tag nach dem Sturm, am vergangenen Freitag, konnte der Kinderskilift aus Grabs, der bei guter Schneelage im Tal jeweils unterhalb des Lukashauses für die einheimischen Kinder zur Verfügung steht, neu nun in Wildhaus in Betrieb genommen werden. Bis Ende Woche sollte die Verbindung zum oberen Skilift Gültenweid wiederhergestellt sein.

Link zum Tagblatt-Artikel vom 16.2.20: "Gemeinde Grabs leistet schnelle Hilfe für Bergbahnen Wildhaus"


14.2.20: Newsletter 1-2020 der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann

Link zum aktuellen Newsletter des Gemeinderates vom 14.2.20


12.2.20: Skilift Oberdorf von Sturmtief 'Sabine' irreparabel beschädigt

Das Sturmtief «Sabine» hat die Bergbahnen Wildhaus in der Nacht auf Dienstag hart getroffen: Über ein Dutzend Tannen wurden entwurzelt. Einige davon stürzten auf die Umlenkstation des Skilifts Oberdorf. Die Bergstation sei irreparabel beschädigt worden, heisst es in einer Mitteilung.

Link zum Artikel und Interview mit Urs Gantenbein auf SRF hier
Link zum Artikel im Tagblatt vom 12.2.20 hier
Link zum Beitrag auf TVO vom 13.2.20 hier
Link zum Tagblatt-Artikel vom 14.2.20: "Wie die Skischule Wildhaus den widrigen Bedingungen trotzt"


31.1.20: Erfreuliche Aussichten für das Reka-Feriendorf in Wildhaus

Das Reka-Feriendorf in Wildhaus sorgt für positive Schlagzeilen im Toggenburg: Eine grosse Investition und volle Wohnungen bis Ostern. Die Reka glaubt an die Destination Toggenburg. Das Potential liegt bei den Familien, den Best Agers und bei allen, die in der Natur Ruhe suchen. Interview mit Vizedirektor Damian Pfister.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 31.1.20 hier


24.1.20: Das Zeltainer-Programm 2020 verspricht wieder viele Highlights

Das Kleintheater "Zeltainer" in Unterwasser hat heute sein Programm für 2020 veröffentlicht. Sensationell, welche Künstler Martin Sailer alles für einen Auftritt im Toggenburg verpflichten konnte: Les Trois Suisse, Michel Gammenthaler, Philipp Fankhauser, Claudio Zuccolini, Florian Ast, Lorenz Keiser, Michael Elsener und Dominic Deville sind nur einige der Höhepunkte. Hier Programm herunterladen.  


15.1.20: "Gotthard" rocken das Toggenburg

Wie die Veranstalter heute mitteilten, werden am Classic Rock Festival vom 3. Juli 2020 als Hauptact "Gotthard" auftreten. Nach weit über 2000 Liveshows auf der ganzen Welt, kommen die Rocker nun ins Toggenburg. Eine Chance, die sich nicht so schnell wieder bietet. Mehr zum Classic Rock vom 2.7.30 hier.
Hauptact am Schlagerfestival vom Samstag, 4. Juli 2020 ist nach einem Jahr Pause wiederum Beatrice Egli. Mehr zum Programm des Schlagerfestivals hier.


20.12.19: Einladung zum Gäste-Apéro auf Gamplüt: Dienstags, von 13.30 - 16.30 h

Jeden Dienstag, vom 31. Dezember 2019 bis am 3. März 2020 sind alle Zweitwohnungsbesitzer und Gäste zu eine Apéro im Berggasthaus Gamplüt eingeladen.
Jeweils zwischen 13.30 und 16.30h freie Fahrt mit der Gondelbahn, einen kostenlosen Glühwein oder Punsch und eine Talfahrt mit dem Schlitten. 
Link zum Flyer hier


19.12.19: Neueröffnung: Fondue-Chalet "Max" im Hirschen Wildhaus

Seit einer Woche ist das neue Fondue- und Event-Chalet "Max", gleich neben dem Hirschen in Wildhaus offen. In gemütlicher Atmosphäre kann man hier mit Freunden und Familie gesellige Stunden bei Kaminfeuer und bestem Schweizer Fondue verbringen. Für die richtige Stimmung sorgen ausserdem die neue Eisstockbahn und die Glühwein-Bar.
Link zur Homepage vom Event-Chalet "Max" hier


18.12.19: Neueröffnung: B&B Zimmer & Z'Morgä Schönenboden

Ab dem 21. Dezember 2019 empfängt Priska Wenk ihre Gäste im neu eröffneten B&B Zimmer & Z'Morgä im Schönenboden. Das ehemalige Hotel Schönenboden bietet Naturfreunden und Familien günstige Ferien in einfachen aber freundlichen Zimmern. 
Link zur Homepage hier


13.12.19: Newsletter der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann

Link zum aktuellen Newsletter hier


29.11.19: Interview mit Simon Ammann: „Ich bin eigentlich froh, wenn das Springen einmal vorbei ist.“

Der vierfache Skisprung-Olympiasieger startet in seine 23. Weltcup-Saison. Es könnte seine letzte sein. Im Interview mit der NZZ spricht Simon Ammann über seine Skisprung-Karriere, sein Hotel in Alt St. Johann und seine Zukunft.

Link zum Artikel in der NZZ vom 29.11.19 hier


25.11.19: Bürgerversammlung beschliesst Senkung des Steuerfusses um 10 Prozentpunkte

In der Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann müssen die Bürger nächstes Jahr zehn Prozentpunkte weniger Steuern bezahlen. Zudem beschlossen die 148 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Kredite für eine neue Rutschbahn in der Badi sowie für eine neue Schneefräse. Erstmals im Einsatz war auch die neue Gemeinderatsschreiberin Edith Meyer. 

Link zum Artikel im Tagblatt vom 27.11.19 hier


18.11.19: Reka investiert eine Million Franken in Wildhaus

Es gibt noch weitere positive Meldungen aus dem Toggenburg: Wie FM1-Today berichtet, investiert Reka rund eine Million Franken in das Feriendorf in Wildhaus. Mit diesem Geld werden 25 der 57 Ferienwohnung erneuert. Es gibt neue Böden, neue Anstriche, neue Möbel und zum Teil neue Bäder. «Mit diesem Angebot wollen wir vor allem in der Nebensaison auch ‹Best Agers› ansprechen», sagt Damian Pfister, Reka-Vizedirektor. Reka preist nicht mehr primär das Skifahren im Toggenburg an, sondern vermehrt auch Aktivitäten wie Biken, Wandern oder Klettern. 

Link zum Artikel bei FM1-Today hier


23.10.19: Bergbahnen Wildhaus: neue 6er-Sesselbahn wird gebaut

Freude herrscht bei der Bergbahnen Wildhaus AG. Wie sie in einer Medienmitteilung schreibt, kann sie im kommenden Jahr die neue 6er-Sesselbahn bauen. Die Finanzierung von 11,6 Millionen Franken ist gesichert. Die Baubewilligungen des Kantons liegen bereits vor, diejenige des Bundes dürfe erwartet werden, heisst es in der Medienmitteilung. Der Baubeginn ist also im April 2020 geplant. Damit steht den Gästen die neue 6er‐Sesselbahn Oberdorf‐Freienalp erstmals in der Wintersaison 2020/21 zur Verfügung.

Link zum Artikel im Tagblatt vom 23.10.19 hier
Link zum Interview mit WBB-VR-Präsident Jack Rhyner hier


14.9.19: "SRF bi de Lüüt" aus Alt St. Johann: beste Werbung fürs Toggenburg

Die Übertragung von "SRF bi de Lüüt" war ein voller Erfolg und hat unser schönes Toggenburg im besten Licht präsentiert.

Für alle, die die Sendung am Samstag, 14.9.19 verpasst haben, hier der Link zur Aufzeichung auf SRF1


10.9.19: Nachgefragt bei ...": Gemeindepräsident Rolf Züllig

Nach der erfreulichen Abstimmung zum Klanghaus hat unser Newsletter-Autor Peter Hasler Gemeindepräsident Rolf Züllig einige Fragen zum Resultat und zum weiteren Vorgehen zukommen lassen. In seiner klaren und offenen Art nimmt Rolf Züllig dazu Stellung.

Link zum Interview hier


9.9.19: Einladung zur Eröffnungsfeier der "trefferei" in Unterwasser
Nach intensiver Vorbereitungszeit öffnet das Gemeinschaftszentrum "trefferei" in Unterwasser seine Türen. Auch die Zweitwohnungsbesitzer sind zur Eröffnungsfeier am 21. September 2019 herzlich eingeladen. 

Zum aktuellen Artikel im Tagblatt vom 13.9.19
Link zum Einladungs-Flyer hier
Zum Bericht im Tagblatt vom 13.2.19


20.8.19: Newsletter der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann

Link zum Newsletter hier


30.6.19: Das Klanghaus am Schwendisee kann gebaut werden!
Die St. Galler Bevölkerung sagt mit 53.7 % JA zum Klanghaus. Besonders deutlich war die Zustimmung in der Standortgemeinde Wildhaus-Alt St. Johann mit 71,7 % der Stimmen. Enttäuschend dabei: die Stimmbeteiligung im ganzen Kanton lag bei lediglich 26 %. Dies zeigt wohl, dass das Projekt im Kanton doch eher als von lokalem Interesse beurteilt wird. In Wildhaus-Alt St. Johann war die Stimmbeteiligung mit über 55 % jedoch aussergewöhnlich hoch. 

Wir vom Verein der Zweitwohnungsbesitzer hoffen sehr, dass das Klanghaus auch wirklich zu dem 'Leuchtturm' fürs Obertoggenburg werden wird, der weit über die Grenzen des Toggenburgs hinaus strahlt und so den Tourismus beleben wird. 

  • Lesen Sie hier den Artikel im Tagblatt vom 1.7.19
  • Lesen Sie hier den Kommentar: "Gestärkt in die Zukunft"
  • Lesen Sie hier: HSG-Experte erklärt tiefe Stimmbeteiligung im Kanton

1.6.19: In einem Monat wird über das Klanghaus abgestimmt
Am 30. Juni 2019 wird über das Klanghaus am Schwendisee abgestimmt. Der Vorstand von proTOGGENBURG.ch unterstützt dieses für unsere Region wichtige Projekte, das viele neue Chancen für unsere schönes Obertoggenburg bringen wird. 

  • Lesen Sie hier, welche Argumente für das Klanghaus sprechen.
  • Lesen Sie hier das Interview mit Christian Gressbach vom 12.6.19

3.5.19: Mitgliederversammlung von Toggenburg Tourismus
Am Donnerstag, 2. Mai 2019 fand im Hotel Hirschen in Wildhaus die 21. Mitgliederversammlung von Toggenburg Tourismus statt. Im Zentrum stand die Konzentration auf eine positive Zukunftsgestaltung der Tourismusregion. Zudem fanden Bestätigungs- und Neuwahlen in den Vorstand statt. Unser Verein wird neu von unserem Präsidenten Richard Brander vertreten, die Bergbahnen Wildhaus neu von Verwaltungsrat Michael Beck.

Siehe den Link zum Medienbericht hier


15.4.19: 111 Orte rund um den Säntis, die man gesehen haben muss.
Siehe den Link zum Medienbericht hier


5.4.19: Gemeinderechnung Wildhaus-Alt St. Johann mit Rekordergebnis
Siehe den Link zum Medienbericht hier


9.3.19: Bewegen und Gestalten in Wildhaus-Alt St. Johann
Am Samstag, 9. März 2019 hat im Hotel Hirschen Wildhaus die Auftaktveranstaltung für das Programm «Bewegen und Gestalten« stattgefunden. Mit rund 70 Teilnehmern fand eine für alle Einwohner und Zweitwohnungsbesitzer offene Aussprache mit konkreten Gruppenarbeiten, Diskussionen und Arbeitsergebnissen statt. Die Teilnehmer befassten sich mit Fragen wie

  • Was soll in der Gemeinde angepackt werden, wo muss der Hebel angesetzt werden, damit Wildhaus- Alt St. Johann eine attraktive Gemeinde bleibt?
  • Was kann und muss getan werden, damit sich Wildhaus-Alt St.Johann noch verbessert und in der Aussenwahrnehmung noch zulegen kann?
  • In welchen Themenbereichen wird ein Handlungsbedarf geortet?
  • Welche Handlungsmöglichkeiten und welches Veränderungspotential bestehen

Hier der Zeitungsbericht über die Veranstaltung


1.3.19: Hotelbetten werden wieder wärmer

Erstmals seit vielen Jahren ist die Anzahl Logiernächte in den Schweizer Hotels wieder angestiegen. Der Tourismus in der Schweiz erholt sich langsam. Dank einer guten Auslastung in den Sommermonaten wurden im vergangenen Jahr bessere Übernachtungszahlen registriert. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Hotelübernachtungen um 2,5 Prozent auf 35,6 Millionen. In der Region Toggenburg ist die Zahl sogar um 5.5% gestiegen.

Hier der Presseartikel im Tagblatt vom 1.3.19


20.2.19: Der Kantonsrat stimmt dem Klanghaus zu

Das St. Galler Kantonsparlament hat in zweiter Lesung dem Klanghaus zugestimmt. Der Entscheid fiel mit 87 Ja zu 21 Nein überzeugend aus. Die Baukosten für das Klanghaus sind mit 23,3 Millionen Franken veranschlagt. Die Stiftung Klangwelt Toggenburg erhält vom Kanton einen Kredit von 22,3 Millionen Franken. Die Stiftung Klangwelt muss eine Million an die Baukosten beisteuern und einen Betriebsfonds äufnen, der mindestens 5,3 Millionen enthalten muss. Eine Volksabstimmung über den Erlass ist obligatorisch. Sie findet voraussichtlich am 30. Juni 2019 statt.

Hier die Berichterstattung im Tagblatt vom 20.2.19 


Filmserie über das Wildhauser Skigebiet

Die Bereitstellung einer attraktiven Infrastruktur für den Skisport ist sehr anspruchsvoll. Viele Destinationen kämpfen um Gäste mit immer neuen und teilweise aufwändigen Angeboten. Und hinter den Kulissen von stiebenden Abfahrten oder schönen Langlaufloipen steckt sehr viel Arbeit. Tele Top hat in Wildhaus eine Serie von Youtube-Beiträgen gedreht, die einen Blick hinter diese Kulissen erlauben.

Mit Link zu Youtube kann man sich informieren.


Das Programm der "Trefferei" nimmt Gestalt an

Am 13. Februar orientierten die Verantwortlichen für das geplante Begegnungszentrum "Trefferei"  im alten Schulhaus Unterwasser über ihre Absichten und das Projekt. Die Trefferei, sagte Gemeindepräsident Rolf Züllig gemäss einem Bericht im "Tagblatt", werde die Vernetzung der bestehenden Angebote und Dienstleistungen sicherstellen. «Sie ist zudem eine Tankstelle für Familien und bietet – auch kurzfristig – Möglichkeiten zur Unterstützung.» Auch Walter Hofstetter, der die Kirchgemeinden an der Informationsveranstaltung vertreten hat, sieht viele positive Aspekte in der Trefferei, allen voran, dass sich alle Menschen dort treffen können.

Lesen Sie hier den Artikel des Tagblatts




Image

JAHR 2020: Aktuelles und Interessantes aus dem Toggenburg

Image
24.3.20: Geschäftsbericht der Gemeinde
Die Bürgerversammlung der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann vom 7. April 2020 findet nicht statt. Die Geschäfte der Bürgerversammlung werden den Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 19. April 2020 zur Beschlussfassung unterbreitet. Viel Wissenswertes und Interessantes - auch für Zweitwohnungsbesitzer - sind dem soeben verteilten Geschäftsbericht zu entnehmen.

Den Geschäftsbericht 2019 hier als PDF lesen/herunterladen
Link zu den Unterlagen der Gemeinde hier

Image
24.3.20: GV von proTOGGENBURG.ch verschoben
Die Bürgerversammlung der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann vom 7. April 2020 findet nicht statt.

Den Geschäftsbericht 2019 hier als PDF lesen/herunterladen
Link zu den Unterlagen der Gemeinde hier