Image

VERSAMMLUNG DER ZWEITWOHNUNGSBESITZER 2023

Eine stattliche Anzahl Zweitheimische nahm am Freitag, 24. November 2023, an der traditionellen Jahresversammlung teil. Auf Einladung der Gemeinde haben über 200 Personen den Weg in die katholische Kirche Alt St. Johann gefunden. Der Präsident von proToggenburg, Richard Brander, führte in gewohnt humorvoller Art durch die Veranstaltung.

Nachdem der Gemeindepräsident Rolf Züllig im vergangenen Jahr seine Teilnahme aufgrund eines Krankheitsfalles in seiner Familie kurzfristig absagen musste, eröffnete er mit grossem Dank fürs Daumendrücken. In der Folge zeigte er auf, dass die Gemeinde sich in gesunder finanzieller Lage befinde und beantwortete wie gewohnt zuvor eingereichte Fragen zu den Bergbahnen (Das Leiden sei noch zu wenig gross – keine Einigung in Sicht, aber der Dialog finde wieder statt), den Parkplätzen im Munzenriet (Nein, sie werden auch im Sommer nicht gratis), zum Hotel Acker (Weiterhin kein Investor in Sicht, er verliere aber die Hoffnung nicht, dass eines Tages einer komme, der genug Herz habe) und zum Projekt Curlinghalle. Rolf Züllig stellte seinen Nachfolger, Thomas Diezig, vor, welcher ab 1. Januar 2024 sein Amt als Gemeindepräsident übernimmt. Es wurde sehr geschätzt, dass Thomas Diezig sich die Zeit genommen hat und einige Worte ans Publikum richtete. Er forderte die Zweitheimischen auf, sich an den Mitwirkungsverfahren zu beteiligen und ihre Erfahrungen einzubringen. Auch er werde eine Politik der offenen Türen pflegen.

Mirjam Hadorn, CEO der Klangwelt, stellte dann den Anwesenden in einem spannenden und kompetenten Referat das Projekt Klanghaus vor. Sie gab einmalige Einblicke in den Baufortschritt, berichtete über Architektur-Interessierte, die von weit her anreisten, um den Bau zu sehen, und versicherte, dass das Verkehrskonzept sicherstellen werde, dass die Schwendi auch künftig ein ruhiger Ort bleibe. Dazu werde unter anderem der neue Fahrdienst mybuxi beitragen, welcher Mitte Dezember 2023 im Toggenburg seinen Dienst aufnehme.

Zu guter Letzt äusserte sich Christian Gressbach, Leiter Toggenburg Tourismus, zur neuen digitalen Gästekarte. Er erläuterte die Hintergründe, strich die Vorteile heraus und gestand Fehler und Versäumnisse ein. Er hielt fest, dass das ÖV-Ticket für die Gäste ein einzigartiges Angebot sei, welches im Tourismus seinesgleichen suche. Zurzeit werde an den Wintererlebnissen gearbeitet, welche bald aufgeschaltet würden. Er ermunterte das Publikum, sich auf der Website umzusehen und einmal ein Erlebnis zu buchen. Gäste, die Schwierigkeiten hätten, sich für die Gästekarte zu registrieren und Hilfe benötigen, seien im Büro von Toggenburg Tourismus jederzeit willkommen.

Bevor es in die Fragerunde ging, bedankte sich Richi Brander bei Rolf Züllig im Namen aller Zweitheimischen sehr herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit während seiner vielen Amtsjahre. Er überreichte ihm als Erinnerung eine Urkunde mit Fotos. Rolf Züllig äusserte den Wunsch, bei den jährlichen Versammlungen in Zukunft als Gast dabei zu sein, auch wenn er keine Zweitwohnung besitze. Er wurde mit grossem Applaus und einer Standing Ovation verabschiedet.

Im Anschluss waren in der Propstei alle Gäste zu einem Apéro riche eingeladen, welcher dieses Jahr von Stump's Alpenrose ausgerichtet wurde.

2wb_publikum_600x450.jpg
Urkunde_Rolf-Zllig.jpg